Der Verein

Der Verein für leistungsorientiertes Tennis, freundliches Miteinander und eine angenehme Atmosphäre. Bei uns ist jeder Willkommen, egal ob jung oder alt, Anfänger oder fortgeschrittene Sportler.

Bild von Jörn Scherer zu sehen.

Jörg Scherer
Mail: js@tc-schmelz.de

Bild von Thommas Simmer zu sehen.

Thomas Simmer
Mail: ts@tc-schmelz.de

Sportwart

Bild von Pascal Fichot zu sehen.

Pascal Fichot
Mail: pf@tc-schmelz.de

Jugenwart

Viktoria Töx
Mail: vt@tc-schmelz.de

Kassenwart

Bild von Jürgen Bohlander zu sehen.

Jürgen Bohlander
Mail: jb@tc-schmelz.de

Andreas Hemmer
Mail: ah@tc-schmelz.de

Besitzer

Nico Brosta
Mail: nb@tc-schmelz.de

Bild wo einer der Gründer Tennis spielt auf der Anlage des Tc-Schmelzes.

1956: Gründung des Tennis Clubs
Schmelz e.V durch die 13 Gründungsmitglieder

Der Tennis Club Schmelz wurde am 5. Mai 1956 gegründet durch 13 Gründungsmitgliedern. Fußballplätze und Schulhöfe waren die ersten provisorischen Spielflächen. Vorrangiges Ziel des Gründungsvorstandes war es deshalb, eine eigene Anlage zu bauen. Zu Beginn der Saison 1958 waren die beiden ersten Plätze nach intensiven Eigenleistungen der Mitglieder fertiggestellt.

1968: Einsegnung des Clubheims

Das Clubheim wurde durch einen Pfarrer der Kirche Schmelz gesegnet.

Bild vom Clubhauses aus den 1968.
Bild aus den 50er-60er Jahren. Zu sehen sind von oben nach unten: Ludwig Hoffmann, Ingrid Mühlhausen, Artur Baus, Sigwin Dörr, Marlies Loutzoglou, Edith Dörr Heidemie Breuer, Paul Becker.

1981: 25 Jähriges Jubiläum

Inzwischen haben wir schon 200 Mittglieder und drei herrliche neue Plätze geschafft. Wir sind stolz auf unsere Anlage, die jedem Vergleich auf saarländischer Ebene standhält.

1994: Erstes Tunier in TC
Schmelz Cormpaq DTB
Cup

Die heutigen Turnierserie „Saarland-Spielbanken-Cup“ wurde erstmals in TC Schmelz mit 220 Teilnehmern (160 Herren + 60 Damen) der Compaq-DTB-Cup gespielt. Und die Teilnehmerzahl war für die damaligen Verhältnisse ein sensationelles Ergebnis.

Bild wo Turnierteilnehmer Tennis spielen in Schmelz.

2001: Erstes STB-Prims-Cup

Nach einigen Austragungen der Bezirksmeisterschaften entschied sich der Verein selbst ein Turnier zu veranstalten. Das alljährliche Tennisturnier für Damen und Herren ist mittlerweile schon in der 19. Austragungsrunde. Neben wertvollen Geld- und Sachpreisen gibt es auch die begehrten Punkte für das LK System zu gewinnen.

2006/7/8: Neues Clubheim

Die Renovierung und Neugestaltung der Umkleidekabinen und des Clubheims im Frühjahr 2006 führte zu einer weiteren Steigerung der Attraktivität unserer Anlage bei. 2007 wurde unser Clubheim neugestaltet. Im Jahr 2008 haben wir eine komplett neue Küche sowie einen neuen Thekenschrank erhalten.

Bild vom neuen Clubheim. Im Hintergrund sieht man Platz 6.
Bild von der ersten Beachtennismannschaft. Personen von links auf dem Bild: David Siersdorfer, Nadja Scherer-Noll, Nathalie Herresthal, Marco Lamberti und Verena Blank

2018: Erste Beachtennis
Mannschaft

Ab 2018 wird nicht nur Tennis im TC Schmelz betrieben, sondern jetzt auch Beachtennis auf den Beachplätzen in Quierschied.